Du hast die Power und die Kompetenzen wohnungslose Menschen zu unterstützen? Du interessierst dich für konzeptionelles Arbeiten und bist offen für eine vielseitige Tätigkeit, die dir einen Einblick in unterschiedliche Arbeitsfelder ermöglicht? Dann suchen wir dich für unsere Wohnungslosenhilfe als:

Stellvertretende Bereichsleitung Wohnungslosenhilfe (m/w/d) in Vollzeit

Stellvertretende Bereichsleitung Wohnungslosenhilfe (m/w/d)

Standort: Bremen
Frühester Eintrittstermin: sofort
Vollzeit

Deine Mission bei uns:

In Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung und den jeweiligen Einrichtungsleitungen bist du zuständig für die fachliche und disziplinarische Leitung und Weiterentwicklung des Bereichs, sowohl in strategischer, pädagogischer als auch in betriebswirtschaftlicher Hinsicht. Dies beinhaltet u.a.:

  • Sicherstellung des gut funktionierenden Tagesgeschäftes und der reibungslosen Abläufe ebenso wie der Einhaltung von Auflagen, Gesetzen und Verordnungen
  • Weiterentwicklung und Ausbau der Angebote der Wohnungslosenhilfe
  • Konzeptentwicklung für die weitere zukunftsfähige Aufstellung der Wohnungslosenhilfe vor dem Hintergrund sich verändernder Bedarfe
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung und Definition von Prozessen und Schnittstellen
  • Übernahme der Verantwortung für eine motivierende Anleitung und Weiterentwicklung des Teams
  • Konstruktive Zusammenarbeit mit unserer Mitarbeiter*innenvertretung
  • Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit sowie Kontaktpflege zu Behörden und anderen Kooperationspartner*innen
  • Du machst die Ziele und Werte der Diakonie zu deiner Mission, die dich leitet

Deine Qualifikationen für diese Mission:

  • Sozialpädagog*in oder vergleichbare Qualifikation mit einem Hochschulabschluss (BA und/oder MA)
  • Mehrjährige Erfahrung aus der Sozialen Arbeit, idealerweise aus der Wohnungslosen-, Sucht- oder Straffälligenhilfe oder aber in der Arbeit mit Menschen mit psychischer Erkrankung
  • Gerne erste Leitungserfahrung
  • Erfahrungen in Veränderungsprozessen und der Optimierung von Arbeitsabläufen
  • Idealerweise Erfahrungen mit Projektfinanzierungen und Controlling
  • Erfahrungen mit der Sozialgesetzgebung, idealerweise SGB II und XII
  • Gerne erste Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Behörden, ein politisches Netzwerk und Gremienarbeit
  • Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke, hohes Maß an Eigeninitiative sowie Know-how in der Optimierung von Prozessen und Arbeitsabläufen
  • Empathie im Umgang mit Menschen in prekären Lebenslagen
  • Fundierte EDV-Kenntnisse (vor allem MS Office) sowie Sicherheit in der Anwendung von MICOS-Systemen
  • Übereinstimmung mit unserem diakonischen Auftrag

Für diese Mission bieten wir dir:

  • Die Möglichkeit, durch eigene Ideen und deren Umsetzung deine Arbeit und das Umfeld aktiv mitzugestalten
  • Supervision und Fortbildungen
  • Attraktives Entgelt und soziale Leistungen nach AVR DD
  • Zusätzliche betriebliche Altersvorsorge bei der Evangelischen Zusatzversorgungskasse (EZVK)
  • EGYM Wellpass

Melde dich bei:

Axel Brase-Wentzell

Fon: (0421) 32 29 93 11

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen.

Bitte bewirb dich bis zum 27.05.2025 bei uns.

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